Einmal um die Welt reisen… In Kärnten geht das schneller als man denkt! Der Freizeitpark Minimundus ist ein Spaß für jung und alt und so freute sich auch Bewohner:in Friederike Gantschnig riesig, als ihr vom SeneCura Team der Wunsch erfüllt wurde, diesen Ort wieder einmal mit eigenen Augen sehen zu können. Sie und Anna Granegger weitere Bewohner:innen entdeckten gemeinsam mit Begeisterung unseren Planeten in Miniaturform.

Es ist der Traum vieler Menschen, einmal auf große Reise zu gehen, um alle Sehenswürdigkeiten unserer Welt zu erkunden. Wo es für die meisten Leute ein ferner Wunschtraum bleibt, wurde es nun für eine Ausflugstruppe aus Kärntner Senior:innen zur Realität. Der Freizeitpark Minimundus, in dem man Miniaturnachbildungen der wichtigsten Orte und Bauwerke der Welt bestaunen kann, ist schon seit langer Zeit ein wichtiger Teil des Kulturangebots der Stadt Klagenfurt. Auch für die Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Lurnfeld ist Minimundus ein Ort, mit dem sie viele schöne Erinnerungen verbinden. Vor allem Anna Granegger hängt sehr an diesem Ort, da es ihr ermöglicht, ferne Länder zu besuchen, obwohl sie an Flugangst leidet. „Minimundus hab ich früher immer gern besucht. Da fühlt man sich gleich wie auf Urlaub, ohne das Land verlassen zu müssen“, erzählt Anna Granegger , Bewohner:in des SeneCura Sozialzentrums Lurnfeld, die sich von ganzem Herzen einen Ausflug dorthin wünschte.

Kleine Welt, große Freude

Die Bewohner:innen waren überglücklich, als sie hörten, dass ein Ausflug nach Minimundus im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ veranstaltet werden sollte. Mit dem SeneCura Bus ging es nach Klagenfurt, wo die einladenden Tore des Freizeitparks die gespannten Senior:innen empfingen. Mit strahlenden Augen wanderte die Truppe entlang der Pfade von Minimundus und begutachtete die detaillierten Modelle der berühmten Sehenswürdigkeiten. Freudig erzählten sie sich gegenseitig interessante Fakten über die Bauwerke. Nachdem die Senior:innen sich an den Exponaten satt gesehen hatten, ging es noch auf eine Jause ins Café des Freizeitparks, wo sie sich süße Stärkungen und köstlichen Tee genehmigten. Glücklich und zufrieden machte sich die Reisegruppe wieder auf den Weg nach Hause. „Das war ein wirklich schöner Ausflug für unsere Bewohner:innen. Mit einem Besuch im Minimundus kann man nie was falsch machen“, meint Sara Wassermann, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums Lurnfeld.